Die Vision

Am Anfang stand keine klare Vision, sondern die persönliche Betroffenheit eines Schweizer Besuchers über die schlechten Perspektiven junger Menschen in Togo. Nicht wenige träumen davon, das Land zu verlassen, um der wirtschaftlichen und politischen Misere zu entfliehen.
Schon die allerersten Projekte ab dem Jahr 1999 hatten zum Ziel Perspektiven zu schaffen durch Bildung/Ausbildung. Bis heute sind wir dieser Grundidee treu geblieben.

Die Bildung steht im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten. Die internationale und nationale Politik und Wirtschaft können wir nicht verändern, aber wir können bessere Voraussetzungen schaffen, in der aktuellen Situation zurechtzukommen. Und wir können die jungen Menschen befähigen und motivieren, den Ist-Zustand zu verändern.

So wie wir die Selbstständigkeit der uns anvertrauten Lehrlinge und Schüler fördern, wollen wir auch die Spendenabhängigkeit unserer Projekte verringern in den nächsten Jahren. 2016 haben wir begonnen, in die Eigenfinanzierung zu investieren und wollen diese Strategie weiterverfolgen und ausbauen.